Ein Abend in der Steak-Akademie
Zur Location
Die Steak-Akademie ist ein Restaurant und eine Event-Location in Dorstfeld. Martin Hesterberg, der „Vater“ des Filetshops hat diese eingerichtet, um Grillkurse, Fleischtastings – auch in Verbindung mit passenden Getränken oder auch Veranstaltungen anbieten zu können.
Die Veranstaltung am Freitag, den 25.8.2017 hat mich besonders interessiert, weil er seit Montag letzter Woche einen neuen Koch hat, nämlich Costas Savidis, der auch schon im Hohoffs kochte, außerdem war es die erste Zusammenarbeit mit Peter Schütte, der als nationaler Brand Ambassador für Botucal das Rum-Tasting moderierte.
Die Steak-Akademie ist mit langen massiven Holztafeln und tollen Lederstühlen, eher schon Sesseln in warmen Farben ausgestattet – schon beim Betreten weiß man, dass wird ein toller, gemütlicher Abend mit gutem Fleisch. Wenn man dann noch das Glück hat, zwei so großartige Unterhalter mit fundiertem Wissen und echter Überzeugung als Gastgeber zu haben, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen!
Peter Schütte durfte ich schon einmal bei Rum-Tasting bei Hilgering erleben und wusste, dass der Teil auf jeden Fall lehrreich und unterhaltsam wird, Martin Hesterberg hatte ich bis dato noch nicht in seinem Element erlebt und ich muss sagen, das sollte man mal! Alle, die denken, das ist doch nur son Schicki-Fleischhändler, der viel Fleisch billig einkauft um es dann für teuer Geld in seinen Shops weiterzuverticken, sollten ihm mal zuhören. Schön, dass es in unserer Konsumgesellschaft noch Menschen gibt, die eine, wie sagte er so schön, „Filetsophie“ haben und trotzdem erfolgreich sein können.
Zum Abend
Wir wurden schon vor der Tür freundlich vom Hausherrn begrüsst, im Vorraum hatte Peter Schütte schon die zu erwartenden Getränke ansprechend aufgebaut und beim Betreten des Gastraumes erhielten wir unseren Begrüssungsdrink. Das ging ja schon gut los! Selten ein so gutes Getränk genossen. Leider kenne ich den Namen nicht. Es handelte sich um weißen Rum „Planas“ von Botucal auf Eis mit Limejuice, Zitronensaft, Bananensirup und Orangenzeste mit Tonic aufgegossen.
Damit suchten wir uns an einer der gedeckten Tafeln einen Platz. Auf den Tischen stand frisch gebackenes Brot, Oliventapenade in grün und schwarz, Kuhhornpfeffermühlen, Olivenöl, Salzflakes und ein Tellerchen mit zwei verschiedenen Rohrzuckern und Melasse für die Veranschaulichung der Rumherstellung.
Amuse
Als Amuse gab es ein traumhaft zartes Lammfilet (schottisches Salzwiesenlamm) auf Couscous, der mit Rosinen, Paprika und Auberginen ganz toll abgeschmeckt war. Hat funktioniert, der Appetit auf mehr wurde sofort geweckt! ;)
Dazu wurde der Planas aus dem Begrüssungsdrink pur gereicht.
Planas
Premium Aged Sipping Rum 47 % ist ein eleganter und reichhaltiger Blend aus Rumdestillaten, die bis zu 6 Jahre reifen konnten. Für einen weißen Rum ist er überraschend intensiv und stellt eine wahre Explosion an Aromen und Geschmacksnoten dar.
1. Gang
Zauberhafter, überhaupt nicht wabbeliger Schweinebauch mit schönen Röstaromen, Kartoffelpüree und karamellisierte Zwiebeln mit ein wenig rosa Pfefferbeeren obendrauf, die für den kleinen Crunch und ein wenig Schärfe sorgten, dazu passte der Mantuano-Rum ganz hervorragend.
Mantuano Premium Dark Mixingg Rum 40 %
Ist ein herausragender Blend aus Rumdestillaten, die bis zu acht Jahre lang reifen durften. Er eignet sich hervorragend für das Mixen von Cocktails, begeistert aber auch mit ausreichend Komplexität für alle, die ihn lieber pur genießen wollen.
2. Gang
Irishes Ochsen Rib-Eye von glücklichen irischen Weideochsen, der 2 ½ bis 3 Jahre laufen darf und keinen Stall sieht. Das Fleisch reift 3 – 4 Wochen am Knochen und dann noch ca. 2 Wochen in der Folie.
Kurz perfekt gebraten, in Tranchen geschnitten, mit einer tollen Craft-Beer-Jus und knackigen Prinzessböhnchen in schön gebratenem Speckmantel. Was für ein Fleisch!
Dazu hamonierte der Reserva Exclusiva aufs Feinste.
Reserva Exclusiva Premium aged Sipping Rum 40 %
ist ein eleganter, komplexer Sipping Rum, der bis zu 12 Jahre reifte. Ein exquisites Blending, das einen einzigartigen, perfekt ausbalancierten Genuss hervorbrachte, hat dieses Produkt zu einem Hit bei Rum-Liebhabern und Kennern auf der ganzen Welt gemacht.
3. Gang
Wunderbar zartes und dabei aromatisches Neuseeländisches Ochsenfilet Riserva von 30 Monate alten Weideochsen auf einem Kräuter-Seitlingsrisotto mit Frühlingszwiebeln und Pesto.
Dieser Gang wurde von nichts geringerem begleitet als dem Single Vintage. Mein absoluter Favorit unter den gereichten Rums (ist das wirklich die Mehrzahl?).
Der Botucal Single Vintage ist das Resultat einer sorgsamen Auswahl an Reserve Rums, die sich auf außergewöhnliche Weise entwickelt haben. Der Rum reifte erst 12 Jahre lang in Bourbon- und Scotch-Whiskyfässern, bevor er für ein perfektes Finishing in Oloroso-Sherryfässer umgefüllt wurde.
4. Gang
Hier gabs das hässlichste Stück vom Iberico Schwein, das Pluma. Wenn ich richtig zugehört habe, sitzt es am Nacken, irgendwo unter der Schulter und keiner will es, weil es so fett ist. Wenn man aber Ahnung hat, und das hatte man, ist das ein ganz tolles, saftiges Stück Fleisch. Man muss es auch nur ganz kurz braten. Es wurde begleitet von frischer Roter Bete und Algensalat und war wirklich der Hammer!
Dazu gabs auch keinen Rum ;)
5. Gang
Zum Nachtisch gab es ein feines Stückchen gut gereiftes Wagyu, und zwar vom Rib-Eye auf Ratatouille. Hach, endlich mal ein anständiger Nachtisch! Lustigerweise war ich an unserem Tisch in der Minderheit mit meiner Begeisterung, die anderen fanden tatsächlich das Schweinchen vom Gang davor besser.
Das Wagyu wurde konsequenterweise vom Rumlikör begleitet, dem Botucal Liquer de Rhum, der nicht nur bei den Damen auf Begeisterung stieß.
Zwischen den Gängen erfuhren wir jeweils zum folgenden Gericht die Herkunft und Geschichte des Fleisches sowie die Besonderheiten und Herstellung des folgenden Getränkes, so dass man automatisch viel aufmerksamer und bewusster aß und trank.
Es war ein ganz großartiger Abend mit tollen Menschen und wirklich tollem Essen und Getränken.
Und hier die gute Nachricht, das nächste Rum & Beef in dieser Konstellation findet am 20. Oktober statt. ;) Zwischendurch gibt es aber auch andere tolle Veranstaltungen. Einfach mal schauen.
Die Beschreibungen des Essens und des Abends sind meine, hinsichtlich der Rums habe ich auf die Marketingbroschüre zurückgegriffen und die Beschreibungen von dort auszugsweise übernommen. Ich hoffe, das ist OK, weil ich kann da nur sagen: lecker. Für mehr fehlt mir da leider die Ahnung ;)
Location
Steak-Akademie
Spicherner Straße 68
44149 Dortmund
Tel: 0231 5899300
Steak-Lunch Mo. - Fr. 12:00 bis 15:00 Uhr (ohne Reservierung)
www.der-filetshop.de
Bus der Linie 465 hält übrigens direkt vor der Tür! Prima für Rum-Tastings...z.B. ;)